Die Leiden des jungen Werther

Die Unterrichtseinheit behandelt den ersten großen deutschen Roman, den Johann Wolfgang von Goethe im Jahr 1774 als Briefroman verfasste.
Der Roman wird in einer inhaltlich und sprachlich vereinfachten "...einfach klassisch"-Ausgabe des Cornelsen Verlags behandelt.


Einstieg

Cluster: Die wichtigsten Fakten über den Werther


Teil 1 - Wahlheim

Eingangssituation

4. bis 26. Mai 1771 (5 Briefe/Kap.1-3/S.9-15):


Lotte

Was erfährt man über Lotte?

16. & 19. Juni (2 Briefe/Kap.4/S.16-27):


Albert

Was erfahren wir über Albert?

Kapitel 7: Briefe vom 30. Juli, 10. & 12. August


Selbstmordgedanken

In welchen Kapiteln wird man das erste Mal auf Werthers Auseinandersetzung mit dem Selbstmord aufmerksam?

In Kapitel 5 (Brief vom 16. Juli) erfahren wir, dass Lottes Musik Werther berührt/besänftigt:

In Kapitel 7 (Brief vom 12.August) berichtet Werther von einem Treffen mit Albert, bei dem diese das Thema diskutieren:

Ergebnis des Gesprächs/Rückschlüsse auf Werthers Haltung/Gedanken zum Selbstmord:


Werther wird unglücklich

In den Briefen vom 18. August bis zum 03. September (Kapitel 8 & 9) wird deutlich, dass Werther über die Situation mit Lotte unglücklich geworden ist. Er überlegt, Wahlheim zu verlassen und sich für eine „Stelle bei einer Gesandtschaft“ (45/2) zu bewerben, „weiß [aber] nicht, was er tun soll“ (45/8).

Aus diesem Romanabschnitt ergeben sich zahlreiche Fragen und Aufgaben.

Aus der Fülle dieser Fragen soll eine Frage ausführlich, schriftlich mit dem Computer beantwortet und mir zugesandt werden.

Fragen:

Die Aufgabe ist zu bearbeiten bis Dienstag, 02.03.2016, 15:00 Uhr. Bitte sendet sie über IServ per Mail an mich.

Viel Erfolg! :-)


Teil 2 - Arbeit beim Gesandten

Gesandter, Graf & Fräulein

Zu Beginn des Zweiten Teils des Romans hat Werther eine Stelle in einer Gesandtschaft in einer anderen Stadt angetreten.

  1. Beschreibe das Verhältnis Werthers zum Gesandten und belege deine Ausführungen anhand des Textes.
  2. Wo ist Werther? Belege deine Aussage am Text.
  3. Was erfährt man über das Fräulein v B.? Belege deine Aussagen am Text.
  4. Erläutere, aus welchem Grund/welchen Gründen Werther um seine Entlassung bittet.

Links


Videos

Die Leiden des jungen Werther to go (Goethe in 10 Minuten) - aus Sommers Weltliteratur to go

Chantales Klassiker: Goethes Leiden des jungen Werther

Die Leiden des jungen Werther - Videopodcast

Die Leiden des jungen Werther - Playmobilfilm